Zweiter Platz für Team Magma bei Brazil Open

Erneut musste sich die simulierten Roboter der Hochschule Offenburg bei dem internationalen Wettbewerb nur dem FC Portugal geschlagen geben.

Grafik zeigt simulierte Roboter auf dem Spielfeld
© Hochschule Offenburg

Nach dem sehr deutlichen 1:6 im Finale der RoboCup-Weltmeisterschaft im Juli in Bangkok konnte das Team Magma mit dem 0:3 jetzt im Finale der Brazil Open aber immerhin etwas Boden gut machen. Dritter wurde das Team der University of Texas in Austin. Gegen dieses hatte Magma im Halbfinale einen überraschend deutlichen 5:2-Sieg erzielt. Vierter wurde die Mannschaft Apollo3D aus China gefolgt von den Lokalmatadoren Bahia aus Brasilien.

Bei dem jedes Jahr in Brasilien stattfindenden Turnier treten simulierte zweibeinige Roboter im Fußball gegeneinander an. Dabei treffen die Roboter alle Entscheidungen selbständig, ohne dass die Teammitglieder während des Spiels eingreifen können. So war auch nur die Robotersoftware vor Ort in Brasilien und die Studentinnen und Studenten schauten sich die Spiele von zuhause an.

Nächstes Ziel des Teams Magma ist nun die Teilnahme an der Robotica in Portugal Ende April. Bei dieser möchte man zum aktuellen Weltmeister, dem FC Portugal, aufgeschlossen haben, um dann bei der nächsten RoboCup-Weltmeisterschaft im Juli in Bordeaux endlich den Traum vom Weltmeistertitel wahr zu machen.