"Willkommen in der Stadt der kurzen Wege"

Inmitten des Ortenauer Weinfests haben Stadt und Hochschule Offenburg sowie die "city partner" die rund 1100 Studienanfängerinnen und Studienanfänger der Hochschule Offenburg begrüßt - darunter auch etliche internationale Studierende.

Die Gutscheine waren heiß begehrt. // Bild: sg

Zum ersten Mal fand die Erstsemesterbegrüßung während des Ortenauer Weinfests auf dem Marktplatz statt - so konnten sich die neuen Studierenden und die Weinfestbesucher gleich kennenlernen. Denn ein Willkommenspaket hatten die "city partner" eigens für die Studienanfängerinnen und Studienanfänger geschnürt, das neben vielen Gutscheinen für Offenburger Geschäfte auch einen Gutschein für das Weinfest beinhaltete. "Wenn eine Stadt eigens für die neuen Studierenden ein Weinfest veranstaltet, ist das schon eine große Geste der Gastfreundschaft", sagte Prorektor Professor Dr. Thomas Breyer-Mayländer in seiner Begrüßungsrede schmunzelnd.

Offenburgs Oberbürgermeisterin Edith Schreiner hob die Vorzüge der Stadt an der Kinzig hervor: "Wir sind eine Stadt der kurzen Wege - hier können Sie vor oder nach der Vorlesung noch am Gifizsee entspannen, einen Kaffee auf dem Marktplatz trinken oder durch die Reben wandern." Um die kurzen Wege auf dem Weinfest gleich zu probieren, kündigte Stadtrat Silvano Zampolli als Vertreter der "city partner" das Gutscheinheft an, das es zur Begrüßung als Geschenk gab. Johannes Kässinger, Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) gab den neuen Studierenden mit auf den Weg, dass es an ihnen liege, ob sie aus Offenburg eine Studentenstadt machten oder nicht. "Es sind ja vor allem die Freundschaften und der Kontakt zu den Kommilitoninnen und Kommilitonen, die das Studium zu etwas Besonderem machen."