Wie gestalten wir die globale Energiewende?

Noch freie Plätze! Am 23. November 2017 diskutieren an der Hochschule Offenburg namhafte Referenten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über die technologischen Herausforderungen und Chancen der globalen Energiewende.

Mit den vielfältigen Herausforderungen des globalen Klimawandels beschäftigt sich eine hochkarätig besetzte Tagung an der Hochschule Offenburg. Das „Greenlight-Symposium“ findet am Donnerstag, den 23. November, statt und bietet Interessierten aus Bürgerschaft und Unternehmen eine Plattform, um sich mit Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik über die Energiewende auszutauschen. Die Veranstaltung startet um 9 Uhr und endet um 18.30 Uhr, es ist auch möglich, einzelne Vorträge zu besuchen.

Am konkreten Beispiel des Schwellenlandes Marokko wird die Entwicklung nachhaltiger und dezentraler Energiesysteme umfassend vorgestellt und diskutiert. Die Programmbeiträge zeigen, dass Baden-Württemberg als  technologiestarkes Land das Potenzial dazu hat, die Energiewende auch außerhalb Deutschlands voranzutreiben. Es geht dabei auch um die Chancen hiesiger innovativer Unternehmen im Maghreb.

Inhaltliche Klammer der Veranstaltung ist das Engagement der studentischen Initiative „Greenlight für Marokko“. Die Studierendeninitiative, deren Arbeit im Rahmen des Symposiums vorgestellt wird,  will bedürftigen Menschen in Marokko Licht und Strom zum Lernen und Arbeiten auf Basis von Solarenergiesystemen bereitstellen. Langfristig gehe es aber um die energetische Eigenversorgung des Landes, das insbesondere aus der Sonne Energie schöpfen könnte.

In verschiedenen Fachvorträgen werden Schlüsseltechnologien für die Energiewende dargestellt wie etwa dezentrale Energieversorgung, die Energiespeicherung, intelligente Vernetzung und Sektorkopplung am Beispiel von Schulgebäuden, die Digitalisierung der Energiewirtschaft, SmartHome-Technologien im Netzverbund der Energie oder  genossenschaftliche Konzepte zur Energieversorgung.

Ergänzend zu den Fachvorträgen präsentieren Studierende und Unternehmen im „GREENLIGHT-Village“ innovative Konzepte und Lösungen.

Greenlight-Symposium, 23. November 2017, Hochschule Offenburg
Beginn 9 Uhr, Ende 18.30 Uhr.
Es ist auch möglich, einzelne Vorträge zu besuchen.
Der Eintritt zum Symposium ist frei. Allerdings ist eine Voranmeldung wegen der begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich.

Mehr Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter  <link http: www.greenlight-symposium.com>www.greenlight-symposium.com.