Wenn Autos selbst fahren

Fünf Informatiker der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik der Hochschule Offenburg haben mit ihrem Team A2O als eines von zehn Teams am ersten Audi Autonomous Driving Cup in Ingolstadt teilgenommen.

Das Team A2O (von links): Betreuer Professor Dr. Klaus Dorer, Elmar Schöttner, Simon Danner, Peter Walden und Stefan Glaser. Es fehlt Adrian Junker.

In diesem von Audi initiierten Wettkampf ging es darum, die Software für selbständig fahrende Autos zu entwickeln. Dazu stellt Audi den Teams seit dem vergangenen September Fahrzeuge im Maßstab 1:8 zur Verfügung, die über vielerlei Sensoren zur Wahrnehmung der Umgebung verfügen wie einer 3D-RGBD-Kamera, Ultraschall- und Infrarotsensoren und einem Computer, der das Fahrzeug selbständig steuerte.

Wissenschaftlicher Vortrag über Ansätze des Teams

Der Wettkampf bestand aus einem Pflichtprogramm, bei dem die Autos aller teilnehmenden Teams dieselben Fahraufgaben auf einem Parcours im Audi-Museum absolvieren mussten. So mussten die Autos selbständig auf Land- und Stadtstraßen fahren, ein- und ausparken, auf Kreuzungen die Vorfahrtsregeln beachten, Notbremsungen durchführen und vieles mehr. "Zweiter Teil des Wettkampfs war ein wissenschaftlicher Vortrag über die Ansätze des Teams, bei dem Teamsprecher Peter Walden einen tollen fünften Platz für das Team erzielte", lobt Teamleiter Professor Dr. Klaus Dorer.

Dritter Platz bei der "Kür"

Dritter Teil war eine Kür, bei der die Teams ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten und selbst eine Demonstration der besonderen Fähigkeiten ihrer autonomen Fahrzeuge zusammenstellen konnten. Hier belegte das Team A2O der Hochschule einen sehr guten dritten Platz. "Insgesamt wurde damit ein guter sechster Platz erzielt", so Dorer. Sieger wurde das Team momenTUM der TU München, vor dem Team Katana des FZI Karlsruhe und dem Team Fruit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.