Rekord auf der Recruiting-Messe

An 105 Ständen - so vielen wie noch nie - haben sich rund 3000 Studierende der Hochschule Offenburg über Jobchancen, Praxissemester und Abschlussarbeiten informiert. Für viele Studierende ist die Messe das Sprungbrett für ihre Karriere nach dem Studium.

An den 105 Ständen auf der Recruiting-Messe war der Andrang groß. // Bild: sg

Professor Dr. Horst Dahlmann ist zwar schon im Ruhestand, doch einen Besuch auf der jährlich stattfindenden Recruiting-Messe lässt sich der Spezialist für Mess- und Sensortechnik nicht nehmen. Zufrieden blickt er auf den Stand der Firma VEGA Grieshaber, wo er zwei seiner ehemaligen Studenten entdeckt hat: "Das ist schön zu sehen, wie gut bei uns die Verzahnung mit den Unternehmen in der Region funktioniert - ich habe heute viele meiner ehemaligen Studierenden getroffen, die jetzt als Ingenieure in den Firmen arbeiten, die hier sind." An insgesamt 105 Ständen konnten sich die Studierenden der Hochschule über Jobchancen, Praxissemester und Abschlussarbeiten informieren.

Kontakte für die Karriere knüpfen

Für Philip Enderle war die Recruiting-Messe der Hochschule ein Sprungbrett: Heute arbeitet der 26-Jährige, der in Offenburg Elektrotechnik und Informationstechnik studiert hat, bei der Firma EMIS Electrics in Waldkirch, die vor allem die Steuerung für die Achterbahnen der Firma Mack Rides übernimmt.   "Mich begeistern technische Geräte und die damit zusammenhängenden Problemstellungen", sagte Enderle vor wenigen Wochen vor einer Gruppe Studierender des Einstiegssemesters startING, die sich bei einer Exkursion die Arbeit des Ingenieurs in Waldkirch angeschaut hatten. Auf der Recruiting-Messe der Hochschule Offenburg hatten sich der damalige Student und Harald Gehring, Niederlassungsleiter bei EMIS in Waldkirch, kennengelernt. "Diese Messe bietet uns die Möglichkeit mit sehr gut ausgebildeten Fachkräften ins Gespräch zu kommen und unser Unternehmen, das seinen Hauptsitz im Spreewald hat, hier in der Region bekannter zu machen", so Gehring. Direkt nach der Messe erhalte EMIS merklich mehr Bewerbungen für Praktika, Abschlussarbeiten oder Jobs - ein Effekt, den die meisten der anwesenden Unternehmen nach der Messe beobachten.

Kostenlos professionelle Bewerbungsfotos

Die Fotos für ihre Bewerbungsschreiben konnten sich die Studierenden auf dieser Recruiting-Messe zum ersten Mal direkt auf dem Campus schießen lassen. Das hauseigene Career Center hatte über "Peter-Schmidt-Fotografie" kostenlos professionelle Bewerbungsfotos angeboten - die Nachfrage war groß: Vor dem Fotostudio im Mediengebäude D bildeten sich regelrechte Schlangen.