Praxissemester in Japan

Wertvolle Einblicke, neue Perspektiven - und ganz schön exotisch! Offenburger Medizintechnikstudent Klaus Schneider verbrachte sein Praxissemester in Japan

HSO-Studi Klaus Schneider im Kreise von japanischen Kolleginnen und Kollegen

Der Frühlingsanfang in der Ortenau ist in diesem Jahr für den Offenburg Medizintechnikstudenten Klaus Schneider etwas ganz Besonderes. Schließlich hat er das ganze vergangene Semester in Japan verbracht.

Von August bis Ende Februar bekam der 32-jährige als Praktikant Einblick in die  Abteilung für die klinische Medizintechnik des Ehime Universitätsklinikums in der Stadt T?on östlich von Matsuyama . „Das Auslandssemester war für mich eine einmalige Chance, ich hatte schon seit meiner Kindheit Interesse an Land und Kultur“, sagt Schneider. Unterstützt bei der Verwirklichung seiner Pläne wurde der Student vom International Office der Hochschule Offenburg, zudem erhielt er ein Stipendium der Baden-Württemberg-Stiftung, einen Teil der Kosten für den Lebensunterhalt dort sowie den Flug musste er aber aus eigener Tasche finanzieren: „Das war es auf jeden Fall wert“, bilanziert Schneider: “Ich habe eine Menge gelernt,” so Schneider, der Arbeitsabläufe vom Sicherheitsmanagement über die Dialyse bis hin zum Katheter-Labor oder dem Operationssaal kennen lernte.

So habe er während seines sechsmonatigen Praktikums nicht nur wertvolle Einblicke in die Abläufe und Standards einer medizintechnischen Abteilung in Japan bekommen, sondern auch in die Kultur des Landes. Vor allem die unterschiedlichen Formen der Mitarbeiterführung und der allgemeine, sehr freundliche und respektvolle Umgang miteinander hätten ihn sehr beeindruckt. „Ich kann nur jedem empfehlen, das Praxissemester im Ausland zu verbringen.  Der persönliche Gewinn und der Zuwachs an Erfahrungen sind unbezahlbar und können nicht in Büchern oder im Hörsaal gemacht werden.“

„Solche Einblicke sind sehr wertvoll und bieten spannende Blickwinkel“, konstatiert auch Medizintechnik-Professor Mathias Heinke: „Das Gesundheitswesen ist anders als in Deutschland organisiert, die dortige Uniklinik sehr gut mit Medizintechnik ausgestattet, zudem gibt es viel mehr Ärzte pro Patienten als in Deutschland.“

Das Betriebspraktikum im Bachelorstudiengang Medizintechnik findet im 5. Semester statt. Im vergangenen Wintersemester waren insgesamt 33 MT-Studierende im Praxissemester, davon war Klaus Schneider der einzige, der das Praxissemester an einer Universitätsklinik im Ausland absolvierte. In den Jahren zuvor verschlug es MT-Studierende unter anderem in Medizintechnikunternehmen in Malaysia, der Schweiz, den USA, den Niederlanden und Kroatien.