Noch nie wurden so viele StudiumPLUS-Erstsemester begrüßt

Steigende Zahl an Anmeldungen zeigt das große Interesse an diesem besonderen Studienmodell in der Region.

StudiumPLUS Erstsemester 2023
© Hochschule Offenburg

Die StudiumPLUS-Koordinatorin Bärbel Andreae (rechts) freut sich, dass fast alle neuen Studierenden im Studienmodell zur Begrüßungsveranstaltung kommen konnten und so ein guter Grundstein für das Netzwerk aus verschiedenen Fachgebieten gelegt ist.

Im Zug der Erstsemestereinführung zum Wintersemester 2023/24 wurden die neuen StudiumPLUS-Studierenden in einer speziell für sie organisierten Veranstaltung begrüßt. Die Koordinatorin des Studienmodells, Bärbel Andreae, freute sich über 28 motivierte junge Menschen, die einen StudiumPLUS-Vertrag in der Tasche haben und somit während der Studienzeit von ihrem Unternehmen nicht nur finanziell unterstützt werden, sondern nebenbei auch viel Praxiserfahrung sammeln können.

Damit die Übergänge zwischen Theorie- und Praxisphasen in Rahmen von StudiumPLUS reibungslos verlaufen und die Absprachen zwischen Hochschule und Unternehmen klappen, gilt es diverse spezifische Fragen zu klären. Im Modell Studium+Ausbildung sind zudem die kooperierenden Berufsschulen und die IHK beteiligt und tragen einen wichtigen Teil dazu bei, dass die Verzahnung der Bildungswege klappt und die Studierenden nebenbei auch noch ihre Berufsausbildung abschließen können. Alle StudiumPLUS-Teilnehmenden müssen ein ordentliches Maß an Engagement und Einsatz mitbringen. Während der gesamten Studienzeit können sie sich mit allen StudiumPLUS-Anliegen aber auch jederzeit an die Koordinatorin wenden.

Bei der Einführungsveranstaltung ging es nicht zuletzt auch darum, dass sich die Studierenden aus den verschiedenen Fachrichtungen untereinander kennenlernen und somit einen Grundstein für das bereichernde Netzwerken während der Studienzeit legen konnten. Denn trot der großen Zahl der StudiumPLUS-Erstsemester sind es pro Studiengang sind es jeweils nur einige wenige StudiumPLUS-Studierende. Diese arbeiten während aller Semesterferien in ihrem Betrieb und haben auch bereits das Praxis- und Bachelorsemester fest mit ihrem Kooperationsunternehmen vereinbart.

Wir wünschen den Neuankömmlingen aus Studium+Ausbildung und Studium+Trainee einen guten Start in die Studienzeit!