Mit startING ins Ingenieurstudium

Ein Grund zum Feiern: 33 Studierende haben das Einstiegssemester startING abgeschlossen. Bei einer kleinen Feier erhielten sie ihre Abschlusszertifikate und können nun gut vorbereitet in ihrem gewählten Ingenieursstudiengang durchstarten.

Mona Bukenberger erhält einen Preis für den besten startING-Abschluss, überreicht von Loreen Kammerer von der Firma VEGA. // Bild: Moll

In diesem Sommersemester haben 20 Studierende die maximale Credit-Punktzahl von 30 Credits erreicht. Eine Studierende hat sich aber besonders hervorgetan: Mona Bukenberger hat das Einstiegssemester mit der Gesamtnote 1,1 abgeschlossen. Sie erhielt einen Preis, der von der Firma VEGA Grieshaber in Schiltach gestiftet  und von Loreen Kammerer überreicht wurde.

startING ist ein Einstiegssemester, dass allen Ingenieurstudiengängen der Hochschule Offenburg vorgeschaltet werden kann. Es bietet den Studierenden in der Studieneingangsphase   Orientierung im „Dschungel“ der Ingenieurstudiengänge sowie  einen zeitlich entzerrten Einstieg ins Studium. „Für viele Studierende ist besonders die Orientierung wichtig“, stellt Professor Tobias Felhauer,  Leiter des Studienmodells, fest. „Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen lernen die verschiedenen Disziplinen und Arbeitsbereiche von Ingenieuren kennen und können so eine selbst überzeugte  Studienwahl treffen.“ Neben den klassischen Ingenieursfächern, wie Maschinenbau, Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen, lernen die Studierenden die ganze Vielfalt der inzwischen 14 ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge  der Hochschule kennen. Dieses Jahr wählten 28 % Studierende das Fach Verfahrenstechnik und 13 % haben sich für ein Studium der Energiesystemtechnik entschieden.

Auch im Wintersemester 15/16 wird es wieder das Einstiegssemester startING geben. Nach einer Rekord-Bewerberzahl ist das Zulassungsverfahren bereits abgeschlossen und die Hochschule freut sich auf über 40 neue startING-Studierende.

Mehr Informationen über das Einstiegssemester gibt es <link http: starting.hs-offenburg.de external-link-new-window external link in new>hier