Mehr als 500 Schüler informieren sich

Beim landesweiten Studieninfotag haben sich mehr als 500 Schülerinnen und Schüler für ein Studium an der Hochschule Offenburg interessiert. Sie schnupperten in Vorlesungen und bekamen allerhand Infos auf dem "Marktplatz der Möglichkeiten".

Spannende virtuelle Ausflüge in 3-D-Welten waren gefragt. // Bild: sg

Die 16 Jahre alte Sabrina aus Kehl hatte sich aus dem Internet Beschreibungen ausgedruckt, was sie für ein Maschinenbaustudium oder ein Wirtschaftsingenieurstudium alles braucht. "Ich finde es schon spannend, was die Ingenieure alles auf die Beine stellen - hier wollte ich mir jetzt mal anschauen, wie richtige Studenten das sehen", sagte sie bei einem Rundgang über den "Marktplatz der Möglichkeiten" im Foyer des Gebäudes B.

Dort konnten sie und viele andere Schülerinnen und Schüler Hochschulroboter Sweaty oder den Energiesparflitzer Schluckspecht hautnah erleben oder sich etwa über das Einstiegssemester startING informieren. Auch ein Ausflug in 3-D-Welten über eine Taucherbrille war gefragt: Die Informatiker der Hochschule haben diese Brille mit dem 3-D-Drucker ausgedruckt und das vorne an der Brille befestigte Smartphone übersetzt die Bewegungen der Besucher in die 3-D-Welt. So fanden sich Schülerinnen und Schüler plötzlich in einer Achterbahn oder auf einer Autobahn wieder, die sie durch ihre Gesichtsbewegungen steuern konnten. Auch der kleine Nao-Roboter, der von Informatik-Studierenden programmiert wird, zog immer wieder die Blicke auf sich.

Studierende, Professoren und Mitarbeiter aus allen Fakultäten standen Rede und Antwort, verteilten Infomaterial und lernten auf diesem Weg so manchen künftigen Studierenden kennen. Nicole Diebold, im MINT-College der Hochschule zuständig für Schulkooperationen, freute sich über den großen Zuspruch: "Es ist schön, wenn wir an einem Tag so vielen interessierten Schülerinnen und Schülern einen direkten Einblick in unsere Hochschule geben können."

Ein Team des Fernsehsenders TV Südbaden war auch zu Gast beim Studieninfotag - hier geht's zum <link http: www.tv-suedbaden.de mediathek video offenburg-immer-mehr-schueler-entscheiden-sich-fuer-ein-studium external-link-new-window external link in new>Video.