Master-Student Nicolas Treier erhält Argus Science Award in Ulm!

IUAS-Mitarbeiter wurde für seine Masterarbeit „Evaluation von Millimeterwellen zur Hautkrebsdetektion“ ausgezeichnet.

Collage zur Preisverleihung
© HSO / IUAS / HENSOLDT

Der ARGUS-Wirtschaftspreis für herausragende Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten im Bereich der Hochfrequenz- und Informationstechnik wird jährlich im Rahmen eines Workshops mit Forschungseinrichtungen und Universitäten verliehen. Junge Wissenschaftler können ihre neuesten Arbeiten und Innovationen einer hochkarätigen Jury mit Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft präsentieren. 2023 feiert der ARGUS-Wirtschaftspreis sein 20-jähriges Jubiläum.

In diesem Jahr war die Konkurrenz groß und es wurden 15 Bachelor- und Masterarbeiten ausgezeichnet.

HENSOLDT ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Verteidigungs- und Sicherheitselektronik.

Nicolas Treier und die betreuende Professorin Marlene Harter nahmen an der Preisverleihung am 24.10.2023 im Firmensitz in Ulm teil.

Hautkrebs ist mit mehr als 200.000 neuen Fällen in Deutschland eine der häufigsten Krebsdiagnosen. Die Diagnose erfolgt derzeit über eine visuelle Begutachtung durch einen Dermatologen. Die Erkennungsrate hängt stark von der Erfahrung des jeweiligen Arztes ab und liegt durchschnittlich bei etwa 90 Prozent. Problematisch sind harmlose Hautveränderungen, die aber fälschlicherweise als Hautkrebs diagnostiziert werden. Eine eindeutige Bestimmung kann nur durch eine Biopsie erfolgen. Die hierfür erforderliche Operation und die Ungewissheit bis zum Ergebnis stellen eine enorme psychische Belastung für die Patientinnen und Patienten dar. Des Weiteren werden Ressourcen aus dem Gesundheitswesen unnötig in Anspruch genommen. Daher ist die Erforschung von nicht-invasiven Möglichkeiten zur Verbesserung der Erkennungsrate von Hautkrebs von großem Interesse. Die Hautkrebsdetektion basierend auf Millimeterwellen nutzt die Tatsache, dass der Hautkrebs im Vergleich zur umliegenden gesunden Haut einen abweichenden Wassergehalt aufweist. Dieser erhöhte Wassergehalt vergrößert die Permittivität des erkrankten Gewebes, was mit Millimeterwellen wiederum über eine Änderung des Reflexionsverhaltens festgestellt und gemessen werden kann.

Im Rahmen seiner Arbeit hat Nicolas Treier unter der Verwendung der effektiven Medium-Theorie charakteristische Hautkrebsmodelle entwickelt und anhand von verschiedenen Messsonden evaluiert. Anhand dieser Untersuchungen konnte Nicolas Treier einen vielversprechenden Frequenzbereich für die Hautkrebsdetektion identifizieren und im Ergebnis nicht nur eine solide Grundlage, sondern auch wegweisende Erkenntnisse für weiterführende Forschungsarbeiten schaffen.