INES unter neuer Leitung

Stabwechsel am Institut für Energiesystemtechnik: Prof. Dr. Wolfgang Bessler ist zukünftig der geschäftsführende Leiter des Instituts, Prof. Dr. Michael Schmidt sein Stellvertreter. Sie übernehmen die Leitung von Prof. Elmar Bollin.

Prof. Elmar Bollin (links) hat die Leitung des INES an Prof. Dr. Wolfgang Bessler (Mitte) übergeben. Prof. Dr. Michael Schmidt (rechts) ist neuer stellvertretender Leiter. //Foto: Hochschule

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden Prof. Dr. Wolfgang Bessler (Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik) zum geschäftsführenden Leiter und Prof. Dr. Michael Schmidt (Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik) zum stellvertretenden geschäftsführenden Leiter gewählt. Der bisherige INES-Leiter, Prof. Elmar Bollin, gab nach vierjähriger Amtsperiode die Geschicke des Instituts in die Hände der nachfolgenden Professoren-Generation.

Prof. Bessler, bisheriger Stellvertreter, freut sich auf die neuen Aufgaben: „Das INES ist vier Jahre nach seiner Gründung sehr gut aufgestellt, dafür danke ich Elmar Bollin. Als Hauptaufgabe für die Zukunft sehe ich den weiteren Ausbau der Forschungs- und Entwicklungskooperationen – sowohl mit Partnern aus Industrie und Wissenschaft als auch hochschulintern.“ Am Institut für Energiesystemtechnik forschen derzeit sieben Professorinnen und Professoren mit 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an Themen wie Smart Grids, Batterietechnik, Gebäudeautomation, Energiewirtschaft und Photovoltaiktechnik.

Weitere Informationen über das <link http: ines.hs-offenburg.de external-link-new-window external link in new>INES