Im Trainingslager für "Trash Trek"

Unter dem Motto "Trash Trek - Die spannende Welt des Abfalls" fand der Einführungsworkshop der FIRST®-LEGO®-League (FLL) an der Hochschule Offenburg statt, zu dem rund 50 Schülerinnen und Schüler im Alter von zehn bis 16 Jahren kamen.

Professor Dr. Jan Münchenberg (links) erklärt, wie die LEGO-Roboter funktionieren. // Bild: sg

Schüler erforschen die faszinierende Welt des Abfalls: Rund 50 Schülerinnen und Schüler von sechs verschiedenen Schulen aus der Ortenau sowie sechs Betreuer nahmen an dem dreitägigen Einführungsworkshop derFIRST®-LEGO®-League an der Hochschule Offenburg teil.

Der Roboterwettbewerb, der bereits zum 14. Mal stattfindet, steht in dieser Wettbewerbssaison unter dem Motto "Trash Trek - die spannende Welt des Abfalls" und die Hochschule Offenburg richtet hierzu am 16. Januar 2016 einen Regionalwettbewerb aus, für den die Teams jetzt schon trainieren. Mindestens zehn Wochen lang konstruieren und programmieren die Teams ihre eigenen Roboter und recherchieren zu ihrem Forschungsthema. Im Januar 2016 werden die Teams der Ortenau dann beim Wettbewerb der FIRST®-LEGO®-League gegeneinander antreten. Höhepunkt der Robotersaison ist das Finale für Zentraleuropa, für das sich Teams bei den Semi-Finals qualifizieren können.

Der genaue Forschungsauftrag, den die Mädchen und Jungen umsetzen sollen, wird am 25. August bekanntgegeben. Die Teams, die immer aus drei bis zehn Mitgliedern sowie einem erwachsenen Coach bestehen, sollen im "Trainingslager" an der Hochschule lernen, dass mehr im Abfall steckt, als man denkt. "Um genauer zu erfahren, was mit unserem Abfall passiert, haben wir mit den jungen Forschern eine Exkursion zur Mülldeponie nach Ringsheim gemacht", berichtet Workshop-Leiterin Nicole Diebold, die sich an der Hochschule Offenburg um Schulkooperationen kümmert.

An der Hochschule stand für die Teams dann der praktische Teil des Bildungsprogramms im Vordergrund: Die einzelnen Teams bastelten an ihren Robotern, die aus den beliebten bunten LEGO-Steinen, Motoren sowie Sensoren bestehen und später eigenständig agieren und knifflige Aufgaben auf einem Spielfeld lösen sollen. Nick, 16 Jahre, aus der 8. Klasse des August-Ruf-Bildungszentrums in Ettenheim ist nicht zum ersten Mal an der Hochschule in Offenburg und meint: "Es macht richtig Spaß hier." Am letzten Tag des Workshops durften die Teams einige Experten der Hochschule zum Thema "Abfall" interviewen. Ihre Ergebnisse, die sie zusammen erarbeitet hatten, sollten die jungen Talente dann unter Zeitvorgabe den anderen Teams präsentieren. Da die Teamfähigkeit bei diesem Wettbewerb eine sehr wichtige Rolle spielt, hatte Nicole Diebold noch einige Übungen für die Teams vorbereitet.

"Ziel des Bildungsprogrammes FIRST®-LEGO®-League ist es, Jugendlichen den Zugang zu naturwissenschaftlichen Fächern zu erleichtern und sie frühzeitig für einen IT- oder Ingenieurberuf zu motivieren", sagt Informatik-Professor Dr. Jan Münchenberg, der die First Lego League an die Hochschule geholt hat.