Herausragende Leistungen gewürdigt

Bei der Preisverleihung haben 17 Unternehmen, Vereine und Verbände 28 sehr gute Studienleistungen gewürdigt. Erstmals wurden der Dr.-Martin-Herrenknecht-Preis und das "Jane M. Klausman Women in Business Scholarship" des Zonta-Clubs verliehen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger freuen sich über ihre Auszeichnungen. // Bild: Martina Wagner

>>>>> Hier geht's zur <link http: www.hs-offenburg.de aktuell fotogalerie external-link-new-window external link in new>Fotogalerie.

Bei der Jubiläumsfeier der Hochschule Offenburg in diesem Sommer hatte es Martin Herrenknecht angekündigt: Der Vorstandsvorsitzende der Schwanauer Herrenknecht AG, der auch Ehrenbürger der Hochschule Offenburg ist, wollte einen Preis für besondere Leistungen im Bereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik stiften. Gesagt, getan: Am Freitagabend erhielten gleich zwei Studenten jeweils 2500 Euro - Maschinenbau-Absolvent Kai Kammerer aus Offenburg und der Kolumbianer Pablo Buritica, der den internationalen Masterstudiengang "Energy Conversion and Management" mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen hat. "Für mich ist es sehr überraschend, wie viele Preisträger hier heute Abend ausgezeichnet werden und ich bin stolz darauf, dass wir hier in der Region eine so erfolgreiche Hochschule haben", sagte Herrenknecht. Hochschulrektor Winfried Lieber dankte allen 17 Preisstiftern dafür, den sehr guten Absolventinnen und Absolventen durch die Preise ihre Anerkennung auszudrücken.

Die Eins vor dem Komma ist die Regel

Die Eins vor dem Komma war am Freitagabend die Regel, soziales oder hochschulpolitisches Engagement war in allen Lebensläufen zu finden: "Ich finde es prima, dass Sie als besonders starke und leistungsfähige Menschen auch die Schwächeren nicht vergessen", lobte etwa der Offenburger Stadtrat Bertold Thoma (SPD), als er den Förderpreis der Stadt der Stadt Offenburg für den besten Bachelor-Studienabschluss an die Medizintechnik-Absolventin Frauke Schmid und Yves Riehle, der Angewandte Informatik studiert hat, überreichte. Beide Preisträger hatten sich schon für Menschen mit Behinderung engagiert. Respekt und Hochachtung vor den Leistungen und Lebensläufen der jungen Studierenden war in allen Ansprachen zu vernehmen, Werner Reif von der IHK Südlicher Oberrhein bezeichnete die Hochschule gar als "Kaderschmiede für die Region". Viele der Preisträgerinnen und Preisträger haben längst eine Arbeitsstelle gefunden, manche studieren im Master weiter oder promovieren. Carolin Lutz etwa, Absolventin des Masterstudiengangs "Energy Conversion and Management" schreibt derzeit am Karlsruher Institut für Technologie ihre Doktorarbeit und freute sich über 1000 Euro der Firma Meiko. "Wenn ein Unternehmen solche Absolventen für sich gewinnen kann, darf es wirklich stolz sein", ergänzte Arnold Sachs von der Thales Group.

Sechs Preise für Studentinnen

Zonta, ein weltweiter Zusammenschluss berufstätiger Frauen, die die Situation von Frauen in rechtlicher, wirtschaftlicher, politischer und beruflicher Hinsicht verbessern wollen, vergab am vergangenen Freitag gleich sechs Preise, darunter auch das "Jane M. Klausman Women in Business Scholarship". In diesem Jahr konnten sich zum ersten Mal junge Frauen, die in Betriebswirtschaft oder verwandten Studiengängen wie Logistik und Handel oder Medien und Informationswesen mit dem Schwerpunkt Unternehmenskommunikation eingeschrieben sind, für diesen Preis bewerben: So erhielt Logistik-und-Handel-Studentin Lena Dworschak für ihre herausragenden Leistungen im Studium 1000 Euro aus den Händen von Präsidentin Elke Gorissen. Bisher unterstützte der Zonta-Club Offenburg/Ortenau Studentinnen nur in den traditionell männlich dominierten Fachrichtungen Maschinenbau und Verfahrenstechnik sowie Elektrotechnik und Informationstechnik.

Preisstifter und Preisträger:

• EDEKA Südwest: Sascha Niro (Elzach)
  • E-Werk Mittelbaden: Jonas Schönauer (Regensburg), Jens Bohnen (Hausach)
  • Etol-Werk Eberhard Tripp: Christiane Reich (Gutach)
  • Felix-Tradt-Preis: Christian Gebele (Bad Rippoldsau-Schapbach)
  • Herrenknecht AG: Pablo Buritica (Bogotá/Bremerhaven), Kai Kammerer (Offenburg)
  • IHK Südlicher Oberrhein: Mario Frietsch (Bühl)
  • Meiko Maschinenbau: Carolin Lutz (Speyer)
  • Parker Hannifin: Philipp Ringwald (Bad Krozingen)
  • Sparkasse Gengenbach: David Börsig (Kappelrodeck-Waldulm)
  • Sparkasse Offenburg/Ortenau: Jennifer Sissi Kandziora (Offenburg), Manuel Sedlak (Freiburg)
  • Stadt Offenburg: Frauke Schmid (Haslach), Yves Riehle (Offenburg)