Hackathon für Neuankömmlinge

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr geht der Hackathon 2016 in die zweite Runde: Vom 17. bis 19. Juni arbeiten digitale Profis sowie tech-begeisterte Bürgerinnen und Bürger an der Entwicklung von kreativen Lösungen zum Thema „Newcomer“.

Der Hackathon Freiburg kommt zurück. Nach großem Interesse an der letztjährigen Ausgabe startet das „Coding-Festival“ erneut Vom 17. bis 19. Juni im Carl-Schurz-Haus, Eisenbahnstraße 62 in Freiburg. Organisiert wird die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit bwcon, der Stadt Freiburg, dem Deutsch-Amerikanischen Institut Freiburg, der Hochschule Furtwangen und der Hochschule Offenburg. Zu den Sponsoren zählen neben highQ und der Stadt Freiburg auch badenIT, geOps, die Haufe Gruppe, inxmail und kultwerk. Zudem erfreut sich der Hackathon Freiburg erneut an einer hochkarätigen Jury mit Repräsentanten aus den Bereichen Bildung, Politik und Gesellschaft. Veranstaltungssprachen sind Deutsch und Englisch. Bewerbung und weitere Informationen bis 06. Juni über <link https: www.hackathon-freiburg.de>

www.hackathon-freiburg.de

.

Alles dreht sich um Newcomer

Freiburg im Breisgau ist Jahr für Jahr Ziel vieler neu ankommender Menschen. Manche lockt ein Studium, andere eine neue Arbeitsstelle in die Stadt im mediterranen Süden Deutschlands. Zu diesen „Newcomern“ kommt nun eine weitere Gruppe hinzu: Menschen, die aufgrund von Krieg und Terror ihre Heimat verlassen mussten und nun in Deutschland Schutz suchen. Doch jeder Neustart kommt auch mit Herausforderungen. Oft sind es kleine, manchmal aber auch größere Probleme, die den Menschen die Ankunft in der neuen Heimat erschweren. Digitale Lösungen können hier Abhilfe schaffen. Ziel des Hackathons ist die Erarbeitung, Konzeption und Entwicklung von praktischen Anwendungen, die den Neuankömmlingen Orientierung geben und einen erfolgreichen Start im neuen Zuhause ermöglichen.

Ein Wochenende voller Kreativität

Ein Hackathon ist kein klassischer Wettbewerb. Wer noch nie einen Hackathon besucht hat, wird von der magischen Atmosphäre einer solchen Veranstaltung beeindruckt sein. Es ist ein Event voller Tatendrang und Kreativität! Dabei kommen Menschen mit unterschiedlichster Expertise zusammen, um Ideen zu entwickeln und diese in die Realität umzusetzen. Auch wenn stets der Spaß-Faktor im Vordergrund steht, sind kurze Nächte und nervenaufreibende Stunden schon vorprogrammiert!

Am Freitagabend beginnt das Programm mit einem Get-Together im Carl-Schurz-Haus, das Infos zum Hackathon, Teambuilding und einen ersten Ideenaustausch bietet. Diese Veranstaltung ist offen für alle Interessierte – auch ohne Programmier- oder Designkenntnisse! Das zweitägige Event endet am Sonntagabend mit der Preisvergabe der Jury.