Förderpreise für herausragende Leistungen im Grundstudium

Offenburger Unternehmen Parker Hannifin zeichnet drei Studierende in den Studiengängen MKA/MK-plus, EI/EI-plus und MA aus.

Preisverleihung
© (c) Hochschule Offenburg

Der Preisstifter und die Preisträger bei der Preisverleihung für das beste Grundstudium in den Studiengängen MKA/MK-plus, EI/EI-plus und MA (von links): Alexander Becker (Parker Hannifin), Maximilian Griesbaum, Nils Zettwoch, Johannes Winkler, Prof. Dr. Elke Mackensen (Dekanin der Fakultät Elektrotechnik, Medizintechnik und Informatik)

Die fast schon zur Tradition gewordene Preisverleihung für das beste Grundstudium in den Studiengängen Mechatronik und Autonome Systeme (MKA/MK-plus), Elektrotechnik/Informationstechnik (EI/EI-plus) und Maschinenbau (MA) fand am Freitag, 30. Juni 2023, im Rahmen des Kolloquiums der Abschlussarbeiten der Studierenden an der Fakultät Elektrotechnik, Medizintechnik und Informatik statt.

Verliehen wurden die Förderpreise in Höhe von 800 Euro durch Alexander Becker von der Firma Parker Hannifin, der selbst einmal an der Hochschule Offenburg studiert hat. In der Firma Parker Hannifin finden sich auf allen Ebenen Ingenieur*innen, die von der Hochschule Offenburg kommen, als Leiter von Projekten, Gruppen und Abteilungen und selbst in der Unternehmensführung. Der Firma sei es daher ein besonderes Anliegen, die Bedeutung der Studienrichtung Mechatronik, Elektrotechnik/Informationstechnik und Maschinenbau zu fördern, so Becker.

Maßgeblich für die Förderpreisvergabe waren das Wintersemester 2021/22 und das Sommersemester 2022. Ausgezeichnet wurden:

• Nils Zettwoch im Studiengang Mechatronik und Autonome Systeme beziehungsweise Mechatronik-plus, der sein Grundstudium mit einem Notendurchschnitt von 1,19 abgeschlossen hat.
  • Maximilian Griesbaum im Studiengang Maschinenbau, der sein Grundstudium mit einem Notendurchschnitt von 1,08 abgeschlossen hat.
  • Johannes Winkler im Studiengang Elektrotechnik/Informationstechnik beziehungsweise Elektrotechnik/Informationstechnik-plus, der sein Grundstudium mit einem Notendurchschnitt von 1,15 abgeschlossen hat.