Finanzspritze fürs Studium

Vier Studierende haben für ihre hervorragenden Leistungen im Grundstudium der Fakultäten Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Maschinenbau und Verfahrenstechnik Förderpreise des Unternehmens Parker Hannifin erhalten.

Bei der Preisverleihung (von links): Dekan Prof. Dr. Uwe Nuß, Daniel Ilk (Maschinenbau), Fabian Hornstein (Mechatronik-plus), Withold Daibelei (Mechatronik), Susanne Kirchner (Medizintechnik) und Frank Durban (Parker Hannifin). // Bild: sg

Susanne Kirchner aus Freiburg wurde im Studiengang Medizintechnik, Daniel Ilk aus Breisach im Studiengang Maschinenbau ausgezeichnet, Fabian Hornstein aus Ohlsbach (Mechatronik-plus) und Withold Daibelei aus Bühl (Mechatronik) teilen sich den Preis, weil sie die gleiche Note haben. "Das gab's noch nie", sagte Professor Uwe Nuß, Dekan der Fakultät, bei der Verleihung des Preises am Freitagnachmittag. Den Studierenden, für die jetzt das praktische Semester ansteht, kommt die Finanzspritze gelegen: "Ich gehe für das Praxissemester nach Regensburg, da kann ich das Geld auf jeden Fall gut gebrauchen", sagte etwa der 21 Jahre alte Fabian Hornstein.

"Wichtiger Beitrag zur Förderung des akademischen Nachwuchses"

Dotiert sind die Förderpreise mit jeweils 800 Euro und gehören schon fast zur Tradition des alljährlichen Semester-Abschlusshocks der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik. "Seit vielen Jahren schon leistet das Offenburger Unternehmen Parker Hannifin damit einen wichtigen Beitrag zur Förderung des akademischen Nachwuchses", sagte Uwe Nuß.

Frank Durban, Division Marketing Manager und selbst Absolvent der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik, verlieh die Preise an die Studierenden: "Wir wollen mit diesem Preis auch die Wichtigkeit des Grundstudiums in den technischen Fächern betonen und uns natürlich auch selbst als Arbeitgeber für Offenburger Studierende empfehlen." Bei Parker Hannifin finden sich auf allen Ebenen Ingenieure der Hochschule Offenburg - das Unternehmen mit Hauptsitz im us-amerikanischen Cleveland ist weltweit einer der führenden Hersteller in der Antriebs- und Steuerungstechnologie. Am hiesigen Standort in Elgersweier beschäftigen sich die Ingenieure vor allem mit moderner elektromechanischer Bewegungsautomation.