Zurück 
 

Exkursion zu den Badischen Stahlwerken in Kehl

|

18 angehende Ingenieurinnen und Ingenieure erleben hautnah die Kraftentfaltung von elektrischem Strom.

Exkursion zu den Badischen Stahlwerken in Kehl
© Badische Stahlwerke

Am 25. Oktober fand für Studierende des Bachelor-Studiengangs Elektrotechnik/Informations­technik und des gleichnamigen Master-Studiengangs, jeweils mit den Schwerpunkten Automation beziehungsweise Energie- und Automatisierungstechnik, unter der Leitung der Professoren Hensel und Nuß eine Exkursion zu den Badischen Stahlwerken in Kehl statt. 22 Teilnehmende konnten bestaunen, wie im größten Elektrostahlwerk Deutschlands aus Schrott in einem Elektrolichtbogenschmelzofen flüssiger Stahl erzeugt und daraus wieder Walzdraht und andere Stahlerzeugnisse hergestellt werden. Es ging im wahrsten Sinn des Worts „heiß her“, als die Exkursionsgruppe in nur 50 Meter Entfernung zusah, wie der geschmolzene Schrott abgestochen wurde und in Transportbehälter floss. Auch der direkte Vorbeimarsch an der Abkühlzone mit 400° Celsius heißem Stahl sorgte für eine „hitzige“ Stimmung. Ein großes Dankeschön an die Programmgestalter von den Badischen Stahlwerken!