Erfolgreicher Einstieg ins Berufsleben

Die Absolventen von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, zu denen die Hochschule Offenburg zählt, finden nach dem Studium schnell einen Job - Absolventen der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik finden besonders schnell eine Stelle.

Absolventen der Fakultät Elektrotechnik und Informationstechnik finden besonders schnell eine Arbeitsstelle nach dem Studium. // Bild: Zenker

Die jüngste Ausgabe der jährlichen Absolventenbefragung des Statistischen Landesamtes für die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Baden-Württemberg belegt den Erfolg der insgesamt 6.357 teilgenommenen Absolventinnen und Absolventen auf dem Arbeitsmarkt. Die befragten "Ehemaligen" der aktuellen Studie haben in den Jahren 2008 bis 2011 ihr Studium abgeschlossen. 1.048 Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Offenburg wurden angeschrieben, 290 haben an der Umfrage teilgenommen.

Acht von zehn Befragten kommen direkt in unbefristete Arbeitsverhältnisse

Unabhängig von der Abschlussart der Befragten (Diplom (FH), Bachelor, Master), ist den 6.357 Befragten der Einstieg in das Berufsleben nahezu durchweg erfolgreich gelungen. So sind im Befragungsjahr 2013 lediglich 2 Prozent aller Befragten noch oder wieder auf Arbeitssuche. 64 Prozent der Befragten in Baden-Württemberg finden bereits unmittelbar nach dem Studium  eine klassische Arbeitsstelle. 63 Prozent von ihnen verdienen bereits beim Berufseinstieg mehr als 40.000 Euro brutto im Jahr, 16 Prozent über 60.000 Euro. Besonders erfreulich sei, dass acht von zehn der befragten Absolventinnen und Absolventen direkt in unbefristete Arbeitsverhältnisse kamen.

Elektro- und Informationstechnik besonders gefragt

Unter den Befragten der Hochschule Offenburg haben neun von zehn Absolvent/innen  inzwischen ein unbefristetes Arbeitsverhältnis. Beim Berufseinstieg hatten sechs von zehn Absolvent/innen eine unbefristete Stelle, ehemalige Studierende der Fakultät Elektrotechnik und Infortmationstechnik finden besonders schnell nach dem Studienabschluss eine Erwerbstätigkeit. 53 Prozent der Absolvent/innen der Hochschule Offenburg verdienen mehr als 40.000 Euro brutto beim Berufseinstieg. 80 Prozent der Befragten verdienen inzwischen bei ihrer aktuellen beruflichen Tätigkeit über 40.000 Euro, davon 17 Prozent über 60.000 Euro brutto.

"Die vollständige und immer schnellere Integration unserer Absolventen in den Arbeitsmarkt zeigt, dass unsere Studienangebote für das Hochschulsystem und für den Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg unverzichtbar sind. Es gilt nun das Erfolgsmodell der HAW mit einer zukunftsfähigen Finanzierung ohne neue Budgetkürzungen im Hochschulfinanzierungsvertrag "Perspektive 2020" zu sichern, befristete Mittel zu einem Großteil in Grundfinanzierung umzuwandeln und den HAW Spielräume zur weiteren Entwicklung ihrer Ausbildungsangebote zu verschaffen", so Professor Bastian Kaiser, Vorsitzender der HAW-Rektorenkonferenz.

Steigende Nachfrage nach Master-Studiengängen

Für ein anschließendes Studium nach dem ersten Abschluss hat sich im Abschlussjahrgang 2008 noch ein Anteil von 8 Prozent der Teilnehmer entschieden, im Jahrgang 2011 sind es schon 27 Prozent. Die große Mehrheit davon hat sich dabei für ein anwendungsorientiertes Masterangebot an einer HAW entschieden. Die rückblickende Zufriedenheit der Master-Absolventen liegt sogar noch über dem ausgezeichneten Niveau der Bachelor-Ergebnisse. "Auch das ist sehr bemerkenswert, weil bisher lediglich ein kleiner Teil davon über das Ausbauprogramm des Landes finanziert ist", so Kaiser. "Wir sind allen sehr dankbar, die an dieser Studie mitgewirkt haben", betont Bastian Kaiser.