Zurück 
 

Energiewende-Umfrage in der Region

Der Verein "Klimapartner Oberrhein" geht mit seinem Umfrage-Projekt in die zweite Runde: In einer großen Bürgerumfrage in 161 Städten und Gemeinden werden bis Dezember Fortschritt und Akzeptanz der Energiewende detailliert untersucht.

Private Verbraucher entscheiden mit ihrem täglichen Verhalten in ihrem persönlichen Lebensumfeld, ob die Energiewende erfolgreich ist, oder nur ein politischer Beschluss bleibt. Kommunen und Bürger bestimmen daher maßgeblich Geschwindigkeit, Reichweite und Konsequenz dieser Wende. Der Verein Klimapartner Oberrhein, das größte parteiübergreifende regionale Netzwerk für den Klimaschutz, fragt deshalb die Menschen in der Region: Wie ist es um die Akzeptanz der Energiewende bestellt? Wie wirkt sie sich auf die gefühlte Lebensqualität der Menschen aus? Was kann man besser machen?

Über die aktuelle Befragung will der Verein erfahren, ob und wie sich die Einstellungen der Menschen am Oberrhein in Sachen Energiewende im Vergleich zum Vorjahr verändert haben. Für ein repräsentatives Ergebnis der Studie, aus der ein Energiewende-Index gebildet werden sollen in den Gemeinden so viele Bürgerinnen und Bürger an der Umfrage teilnehmen, indem Sie den Online-Fragebogen auf <link http: www.klimaschutz-oberrhein.de>www.klimaschutz-oberrhein.de ausfüllen. Je mehr Menschen daran teilnehmen, desto eher können die Untersuchungsergebnisse dabei helfen, die Mitsprache und das Engagement der Bürger bei der Energiewende zu fördern.

Die Teilnahme erfolgt anonym – es werden keine personenbezogenen Daten erhoben. Teilnehmer der Umfrage können attraktive Mitmach-Prämien gewinnen, wie eines von drei iPads von Apple, Gutscheine für Carsharing oder die Nutzung von Elektro-Fahrzeugen bis hin zu Anteilen an Energiegenossenschaften.

Mehr zu den Prämien und zur Umfrage gibt es unter: <link http: www.klimaschutz-oberrhein.de>www.klimaschutz-oberrhein.de