Elektro-/Informationstechnik mit neuem Angebot

Ob Mobilität, Energie oder Daten: Die Technik wandelt sich. Daher bietet der Bachelorstudiengang Elektrotechnik/Informationstechnik der Hochschule Offenburg zum Wintersemester 2020/21 neue Inhalte an.

Student vor Oszilloskop

(c) Hochschule Offenburg

Das Studium der Elektro- und Informationstechnik vermittelt das nötige Know-how, um mit Methoden wie Modellbildung, Simulation und Programmierung eine Kombination aus Hardware und Software für moderne Elektroniksysteme zu entwickeln. Ab dem Wintersemester 2020/21 können die Studierenden an der Hochschule Offenburg dabei nun aus fünf neuen, attraktiven Schwerpunkten je zwei auswählen und so ihre Kenntnisse zu aktuellen Themen vertiefen:

Im Schwerpunkt Elektromobilität geht es zum Beispiel um innovative elektrische Antriebe, das autonome Fahren und Speichertechnologien, die nicht nur in Autos und Fahrrädern zum Einsatz kommen, sondern auch in Robotern oder der Bahntechnik.

Der Schwerpunkt Energietechnik vermittelt das Wissen über den Entwurf und Aufbau sicherer, zuverlässiger und umweltschonender Energieversorgungen. Intelligente Stromnetze, regenerative Energien und die Einbindung in elektrische Netze sind nur einige der Themen.

Im Schwerpunkt Embedded Systems erhalten Studierende die Kompetenzen zu Entwurf, Bau und Programmierung eingebetteter Systeme, Sensoren und Aktoren, die die Basis aller technischer Systeme sind – egal, ob in einer Smartwatch oder einem autonomen Fahrzeug.

Der Schwerpunkt Communication Systems Engineering beschäftigt sich mit der Informationsübertragung und Datenkommunikation, die in intelligenten Systemen wie der Car-To-Car-Kommunikation, dem Internet oder in drahtlosen Sensornetzwerken in der Industrie eine wichtige Rolle spielt. Er erklärt zum Beispiel, wie Daten in derartigen Systemen verarbeitet und übertragen werden.

Im Schwerpunkt Automatisierungstechnik geht es um die Automatisierung industrieller Prozesse, Anlagen oder Roboter. Er vermittelt das Wissen über die für die Automatisierung notwendige Regelungs- und Antriebstechnik sowie die Projektierung solcher Anlagen.

Ziel der ersten drei Semester ist es, den Studierenden innerhalb der unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkte beziehungsweise Fachrichtungen einen fachlichen Einstieg und eine Übersicht zu geben. Die ersten drei Semester dienen somit insbesondere der Orientierung. Im vierten Semester können die Studierenden eine flexible und ihren Interessen entsprechende Wahl für zwei der fünf Schwerpunkte treffen. Im fünften Semester fügt sich ein betriebspraktisches Studiensemester ein. Im siebten Semester endet das Studium mit der Erstellung der Abschlussarbeit (Bachelor Thesis).

Je nach Schwerpunkten können die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Elektrotechnik/Informationstechnik später in vielfältigen Branchen zum Beispiel der Automobilindustrie, Mobilfunktechnik, Medizintechnik, Energie- und Umweltwirtschaft sowie Luft- und Raumfahrt oder des Maschinenbaus regional, national oder auch international tätig sein.

Weitere Informationen gibt es auf den Studiengangseiten oder in nachfolgendem Film:

Imageclip Elektrotechnik/Informationstechnik