Zurück 
 

Einmal in Technik- und Wirtschaftsstudiengänge hineinschnuppern

|

Schülerinnen und Schüler können in den Osterferien die Angebote der Hochschule Offenburg kennenlernen.

Junge Menschen sitzen in einem Computerraum
© Hochschule Offenburg

In diesem Jahr bietet die Hochschule Offenburg das Osterferien-Schnupperstudium erstmals gleich in drei Fakultäten an. Interessierte Schülerinnen und Schüler können so in die Bereiche Elektrotechnik, Medizintechnik und Informatik oder Maschinenbau und Verfahrenstechnik oder Wirtschaft reinschnuppern. Dabei haben sie an einem oder mehreren Tagen die Gelegenheit, praxisnahe Einblicke zu gewinnen, spannende Vorlesungen zu erleben und mit Studierenden und Dozierenden ins Gespräch zu kommen. 

Den Anfang macht am Montag und Dienstag, 14. und 15. April, das Schnupperstudium der Fakultät Maschinenbau und Verfahrenstechnik, das an beiden Tagen von 8:00 bis 13:30 Uhr dauert. Interessierte können sich von Freitag, 04. April, bis Donnerstag, 10. April, unter https://events.hs-offenburg.de/e/schnupperstudium-mv für beide oder auch nur einen Tag anmelden.

Am Mittwoch, 16. April, findet dann von 9:00 bis 16:30 Uhr das Schnupperstudium der Fakultät Elektrotechnik, Medizintechnik und Informatik statt. Anmeldungen dafür sind von Freitag, 04. April, bis Donnerstag, 10. April, unter https://events.hs-offenburg.de/e/schnupperstudium-emi möglich.

Das Schnupperstudium der Fakultät Wirtschaft wird am Mittwoch und Donnerstag, 16. und 17. April, von 8:00 bis 13:20 (Tag 1) und 8:00 bis 15 Uhr (Tag 2) angeboten. Schülerinnen oder Schüler können sich von Freitag, 04. April, bis Donnerstag, 10. April, unter https://events.hs-offenburg.de/e/W/Schnupperstudium/SS25 für beide Tage oder auch nur einen Tag anmelden. 

Weitere Infos, zum Beispiel auch die detaillierten Kurspläne der drei Fakultäten für das Osterferien-Schnupperstudium, gibt es unter https://schule.hs-offenburg.de/fuer-schuelerinnen-und-schueler/berufsorientierung-an-der-hochschule/schnupperstudium.