Zurück 
 

Ein Ausflug in die Stratosphäre

|

Das Team "Schiller in Space" vom Schiller-Gymnasium Offenburg hat auch in diesem Jahr Messflüge in die Stratosphäre unternommen. Unterstützt wurden die Teilnehmer von den Hochschul-Professoren Werner Schröder und Bernd Spangenberg.

Das Team "Schiller in Space".

In diesem Jahr  standen zwei Flüge auf dem Programm, die beide von der Wehrtechnischen Dienststelle 91 in Meppen gestartet wurden. Der erste Messflug am wurde mit einem Messgerät der Firma Dräger zur Analyse von Spurengasen (CH4, CO2, O3, NO, COCl2) ausgestattet. Ein weiterer Flug fand mit Gassamplern der Firma SGE-Analytik statt, die in unterschiedlichen Atmosphärenschichten Gasproben entnahmen. Die Gasproben wurden nach der Heimkehr aus Meppen an der Hochschule Offenburg analysiert. "Beide Flüge mit den Bergungen der Boxen in den Niederlanden waren ein Erfolg, so dass das Team sicherlich einen Teil der Schulferien damit beschäftigt sein wird, die rund 40.000 Messdaten auszuwerten", so Lehrer Marek Czernohous. 

Unterstützung durch die Hochschule Offenburg

Prof. Dr. Werner Schröder und sein Team des Instituts für Unmanned Aerial Systems (IUAS) unterstützt seit Langem das Projekt "Schiller in Space" - auch Prof. Dr. Bernd Spangenberg hat die eingesammelten Proben einer gaschromatographischen Analyse unterzogen.

Eine filmische Dokumentation beider Flüge gibt es <link https: www.youtube.com external-link-new-window external link in new> hier