Drittmittelprojekt UNIKOPS erfolgreich beendet

Das BMBF-Projekt "Universell konfigurierbare Sicherheitslösung für Cyber-Physikalische Systeme" (UNIKOPS) ist am 23. Februar 2016 im Beisein von Dr. Rainer Moorfeld vom Projektträger für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) erfolgreich abgeschlossen worden. Die Projektpartner der Ruhr-Universität Bochum, der ESCRYPT, des IHP Frankfurt/Oder stellten zusammen mit den Verbundkoordinatoren der Hochschule Offenburg die Konzepte und Demonstratoren rund um das Thema Sicherheit für Cyber-Physikalische Systeme vor.

Das Projekt UNIKOPS wurde im Rahmen der Schwerpunktmaßnahme "Sicherheit in unsicheren Umgebungen" vom BMBF gefördert. Das Projektvolumen beträgt rund 1.5 Mio Euro. Die Projektlaufzeit belief sich auf 3 Jahre (März 2013 bis Februar 2016).

Die beteiligten UNIKOPS-Projektpartner (s. Foto):

• ESCRYPT GmbH, Bochum (Felix Grehl, Ramona Jung)
  • Hochschule Offenburg | Verbundkoordination (Prof. Dr. Dirk Westhoff, Katharina Mollus, Maximilian Zeiser)
  • IHP GmbH, Frankfurt/Oder (Stephan Kornemann)
  • Ruhr-Universität Bochum (Thorsten Kranz, Prof. Dr. Gregor Leander)

Ansprechpartner:

Professor Dr. Dirk Westhoff