Der Vorsprung intelligenter Systeme

Die Messe Motek gibt Einblicke in die Automatisierungstechnik - die Hochschule Offenburg war mit Sweaty, Schluckspecht und ALF dabei.

Der Stand der Hochschule Offenburg auf der Messe Motek.

Unter dem Motto "Entdecken Sie den Vorsprung intelligenter Systeme" präsentierte die Hochschule Offenburg vom 6. bis 9. Oktober auf der Messe Motek in Stuttgart ihre aktuellen Forschungsfelder im Bereich Mechatronik auf dem Gemeinschaftsstand des Kompetenznetzwerks "Mechatronik BW". Neben dem elektrisch angetriebenen Leichtbaufahrzeug Schluckspecht und dem autonom fliegenden Hubschrauber "ALF" war auch der autonom fußballspielende Roboter "Sweaty" als Exponat ausgestellt. Auch eine Gruppe kolumbianischer Mechatronik-Studierender begleitete das Team der Hochschule Offenburg.

Fachvortrag über Roboter "Sweaty" zieht Zuhörer an

"Die Exponate sorgten für große Aufmerksamkeit und großen Andrang am Stand der Hochschule. Außerdem konnten viele neue Kontakte mit Industrie- und Hochschulpartnern geknüpft und bestehende Kontakte vertieft werden", berichtet Professor Claus Fleig. Ein Fachvortrag von Professor Dr. Ulrich Hochberg über "Sweaty - Der humanoide Roboter mit Verdunstungskühlung" zog viele Zuhörer an.

Nach eigenen Angaben ist die internationale Fachmesse Motek weltweit die führende Veranstaltung in den Bereichen Produktions- und Montageautomatisierung, Zuführtechnik und Materialfluss, Rationalisierung durch Handhabungstechnik und Industrial Handling.  "Die räumliche Nähe zu Produzenten und besonders Anwendern von Montagetechnik, Industrial Handling und Robotersystemen sehen wir als großen Vorteil der Messe", so Fleig.

Studierende aus Kolumbien informieren sich auf der Messe

Mit dabei waren auch elf Mechatronik-Studierende des Diplom-Studiengangs "Mechatronik", die an der "Universidad Autonoma del Caribe" in Barranquilla/Kolumbien studieren. Speziell im Bereich Mechatronik hat diese Hochschule ein gutes Ranking. Die Gruppe wird begleitet von Professorin Julie Stephany Berrío Perez. Auf Ihrer Reise durch Deutschland besuchen sie verschiedene deutsche Hochschulen und lernen so die hiesige Hochschul- und Forschungslandschaft kennen. Die Kosten und Organisation dieser Reise wird durch ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) unterstützt, für welche sich die Gruppe im Vorfeld, mit Hilfe der Einladungen von verschiedenen deutschen Hochschulen, unter anderem auch der Hochschule Offenburg, erfolgreich beworben hatte.

"Da der erste geplante Besuchstag an der Hochschule Offenburg auf die Motek fiel, konnten wir den DAAD davon überzeugen, dass die Gruppe die Gelegenheit wahrnehmen sollte, sich ein umfassendes Bild über die Entwicklungen ihres Fachbereich auf der Messe zu machen - Professor Fleig gelang es sogar, hierfür Freikarten für die ganze Gruppe zu organisieren", berichtet Lydia Schindler, Koordinatorin in der Graduate School der Hochschule.  In Offenburg besucht die Gruppe den Campus Offenburg, die Labore und den Campus Gengenbach.

Über die Messe Motek: Auf 60.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche treffen in der Messe Stuttgart Jahr für Jahr mehr als 1000 Aussteller auf ein internationales Publikum von rund 35.000 Fachbesuchern, die aus nahezu 100 Ländern der Erde anreisen. Jeder fünfte Motek-Besucher kommt aus dem Ausland. Das Fachpublikum setzt sich zum größten Teil aus Entscheidern und an Entscheidungen beteiligten Mitarbeitern zusammen.