Abschied von der Hochschule

In feierlichem Rahmen wurden am 22. März elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Ruhestand verabschiedet. Das Hochschulorchester sorgte für eine stimmungsvolle Umrahmung der Veranstaltung.

Nach den Laudationen: die Verabschiedeten im Gruppenbild mit Rektor Prof. Lieber | Foto: Alexander Weigand

Mit dem Klassiker „Skyfall“ eröffnete das Orchester die Veranstaltung im gut besuchten Mediensaal des D-Gebäudes. Jede/r Verabschiedete hatte einen Laudator zur Seite, der das Publikum über den Lebensweg und die berufliche Laufbahn an der Hochschule informierte. Rektor Lieber würdigte in seiner Begrüßung das vielfältige Engagement der ehemaligen Kolleginnen und Kollegen in Lehre und Verwaltung. Sie hätten alle dazu beigetragen, dass sich die Hochschule in den zurückliegenden Jahren so positiv entwickelt habe.

Ein besonderer Höhepunkt war die Verabschiedung von Jacques Zillweger, dem beliebten Hausmeister der Hochschule. Ihm wurde von Rektor Prof. Dr. Winfried Lieber in karnevalistischer Manier der „Dr. humoris causa“ verliehen.

In ganz besonderer Weise ging Winfried Lieber in seiner Laudatio auf das langjährige Schaffen und Wirken des Kanzlers Thomas Wiedemer ein, der ebenfalls in den Ruhestand verabschiedet wurde. Der Rektor erinnerte an die Entscheidung des Wissenschaftsministeriums 1997 zugunsten von Herrn Wiedemer, die er als eine der wichtigsten Weichenstellungen in seinen vier Amtszeiten bezeichnete. Das Miteinander im Rektorat ist in all den Jahren vertrauensvoll gewesen und stets geprägt vom gemeinsamen Ziel, die Hochschule als verlässlichen Innovationstreiber in der Region weiter zu entwickeln. „Das von Herrn Wiedemer etablierte moderne Verwaltungshandeln wurde von der „Academia“ stets als wertvolle Unterstützung empfunden. Nur gemeinsam war es möglich, die dynamische Entwicklung der Hochschule zu bewältigen.“, so Rektor Lieber „Deshalb ist die Verabschiedung nicht nur für die Hochschule Offenburg, sondern auch für mich persönlich eine tiefe Zäsur“.

Als Gastrednerin zur Verabschiedung von Kanzler Thomas Wiedemer war die Esslinger Kanzlerin und Vorsitzende des Kanzlerkreises der HAWen Heike Lindenschmid angereist. Sie betonte die fachliche und menschliche Bedeutung von Thomas Wiedemer in der baden-württembergischen Kanzler-Runde. „Er hat nicht nur in verschiedenen AGs mit seinen Fachkenntnissen überzeugt und Diskussionen vorangebracht. Er war auch seinen jüngeren Kolleginnen und Kollegen gegenüber nie belehrend, sondern immer auf Augenhöhe“, so die Esslinger Kanzlerin.

Verabschiedet wurden:

Bertram Birk
Laudator: Prof. Dr. Peter Hildenbrand

Prof. Dr. Angelika Erhardt
Laudator: Prof. Dr. Nuß

Prof. Heinrich Pfeifer
Laudator: Prof. Dr. Werner Reich

Prof. Arnold Uhlenhoff
Laudator: Prof. Dr. Werner Reich

Prof. Wolfgang Geyl
Laudator: Prof. Alfred Isele

Prof. Dr. Ulrich Niemeyer