479 Absolventen verabschiedet

Bei der Hochschulfeier sind 479 Absolventinnen und Absolventen des Sommersemesters 2014 verabschiedet worden, 252 von ihnen kommen aus der Ortenau. Gastrednerin war Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer. Mit Fotogalerie.

Feierliche Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen in der Oberrheinhalle. // Foto: Martina Wagner

Hier geht es zur <link http: www.hs-offenburg.de aktuell fotogalerie external-link-new-window external link in new>Fotogalerie

Bärbel Schäfer lobte die Ingenieursausbildung an der Hochschule als "erstklassig" und hob die Bedeutung der Hochschule Offenburg für den gesamten Oberrhein hervor. Vor allem vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels sei diese "exzellente Hochschule" von großer Bedeutung, so die Regierungspräsidentin.

Mit Fleiß und Ausdauer zum Abschluss

Hochschulrektor Professor Dr. Winfried Lieber hob in seiner Rede hervor, dass jene 479 Absolventinnen und Absolventen den Jubiläumsjahrgang abrunden - denn im Jahr 1964, vor 50 Jahren, wurde die damalige Staatliche Ingenieurschule Offenburg gegründet. "Per aspera ad astra - Der Weg zu den Sternen ist steinig, im übertragenen Sinn passt das natürlich auch auf einen Hochschulabschluss, den man - die Absolventen wissen wovon ich rede - nicht geschenkt bekommt. Der Weg zu einem akademischen Abschluss führt eben nicht mit scheinbarer Gesetzmäßigkeit geradlinig und stets asphaltiert; manche Schlaglöcher sind sogar so tief, dass man zu einen Umweg gezwungen wird. Umso mehr können Sie heute stolz darauf sein, ihr Ziel - für das sie gelegentlich steinige Pfade beschreiten mussten - durch Fleiß, Ausdauer, Frustrationstoleranz, Intelligenz und Durchhaltevermögen - erreicht zu haben", lobte der Rektor in seiner Rede.

DAAD-Preis für Italienierin Alessia Magni

Ihren Abschluss hat Alessia Magni zwar erst in einem Jahr in der Tasche, doch schon jetzt durfte die 24-jährige Italienerin auf der Bühne in der Oberrheinhalle stehen. Denn für ihre herausragenden Leistungen und ihr soziales Engagement erhielt sie den mit 1000 Euro dotierten Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) aus den Händen von Prorektor Professor Dr. Klemens Lorenz. Auch Hochschulroboter "Sweaty" zeigte in der Oberrheinhalle sein Können und ließ eigens für die Absolventinnen und Absolventen - unter ihnen waren einige, die in dem Projekt mitgearbeitet hatten - einen mit Wasserstoff gefüllten Ballon platzen. Nachdem die 479 Absolventinnen und Absolventen von ihren Dekanen und Studiendekanen verabschiedet worden waren, hielt die Verfahrenstechnik-Absolventin Yvonne Witos stellvertretend für ihre Kommilitonen die Abschlussrede in der Oberrheinhalle und plauderte aus dem Nähkästchen - was Rektor Winfried Lieber schmunzelnd zur Kenntnis nahm: "Über das wahre Leben an der Hochschule erfahre ich immer aus der Absolventenrede."