„100 Orte“ für Industrie 4.0 live erleben!

In der Auftaktverstaltung der Reihe „100 Orte für Industrie 4.0 live erleben“ am 7. Juli wird die Hochschule Offenburg, einer der Gewinner des „100 Orte“ Wettbewerbs, ihre Lösungen, Anwendungen und Kompetenzen für Industrie 4.0 vorstellen. Ziel der Veranstaltungsreihe ist, Industrie 4.0 anhand konkreter Beispiele greifbarer zu machen und die regionalen Kompetenzen und Partner aufzuzeigen.

Programm 7. Juli, 15 Uhr

15:00
Begrüßung & Vorstellung
Nils Woldenga, microTEC Südwest e.V. / Allianz Industrie 4.0

15:10
Begrüßung & Vorstellung der Hochschule Offenburg und der fakultätsübergreifenden I4.0-Aktivitäten
Prof. Dr.-Ing. Andreas Christ, Prorektor Forschung der HS Offenburg

15:15
Begrüßung durch den VDE und VDI
Dipl.-Ing. Reinhard v. Lieres, 2. Vorsitzender des VDE Bezirksvereins Südbaden e.V. Prof. Dr.-Ing. Richard Zahoransky, 1. Vorsitzender des VDI Bezirksvereins Schwarzwald e.V.

15:20
"Forschung für das industrielle Internet der Dinge": Vorstellung des Instituts für verlässliche Embedded Systems und Kommunikationselektronik (ivESK) und ausgewählter Projekte
Prof. Dr.-Ing. Axel Sikora, HS Offenburg/Hahn-Schickard

15:50
Das "Automated Physical Testbed" (APTB) als ein Element in der mehrstufigen Verifikation von Embedded Kommunikationssystemen
Prof. Dr.-Ing. Axel Sikora, HS Offenburg/Hahn-Schickard Dipl.-Inform. (FH) Manuel Schappacher, HS Offenburg

16:20
Vorstellung erfolgreicher Kooperationsprojekte 1: "IP-basierte Kommunikationssysteme für die Heim-, Gebäude-, Energie- und Gesundheitsautomatisierung"
Dipl.-Ing. (BA), MBA Clemens Scherzinger, Geschäftsführer der KUNDO xT GmbH, St. Georgen

16:40
Vorstellung erfolgreicher Kooperationsprojekte 2: "Kooperative Forschung und Entwicklung für Industrie 4.0: Innovative Dienstleistungen für Linux und Standard Embedded Komponenten"
Dr. Frank Reither, emtrion GmbH, Karlsruhe

17:00
Wrap-up, Diskussion und Institutsrundgang

17:30
Ausklang, Apero

Die Veranstaltung ist kostenlos, eine formlose Anmeldung bis zum 1. Juli an nils.woldenga@microtec-suedwest.de ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Veranstalter:

microTEC Südwest Team / Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg

Ort:

Hochschule Offenburg
Barstraße 24 | 77652 Offenburg
Gebäude D - Raum D 015

Kontakt:

Nils Woldenga,
E-Mail: <link mail window for sending>nils.woldenga@microtec-suedwest.de

Infos zur Auszeichnung

<link http: www.i40-bw.de external-link-new-window external link in new>