Herzrhythmustechnik zum Anfassen

Am 24.10.2017 nahmen Mitglieder des Offenburger Seniorenbüros im Rahmen des Schulungsprogramms  "Kompetenz und Qualifizierung im Ehrenamt" am Workshop „Kardiovaskuläre Medizintechnik“ an der Hochschule Offenburg teil.

Der Workshop wurde im Labor „Kardiovaskuläre Gerätetechnik und Rhythmologie“ der Fakultät E+I unter der Leitung von Professor Dr. Matthias Heinke und seinem Laborteam veranstaltet.

Nachdem die Teilnehmer zu Beginn des Workshops in die Herzrhythmusstörungen und Herzrhythmustechnik eingeführt wurden, konnten sie Herzrhythmustechnik vom kleinsten Herzschrittmacher der Welt „Micra“ über eigene Messungen der Pumpleistung des Herzens bis zur 3D Herznavigation mit 3D Brille kennen lernen. Modernste Herzrhythmustechnik wurde an verschiedenen Stationen vom Laborteam praktisch und interaktiv vorgestellt: Mapping von Herzrhythmusstörungen, elektrophysiologische Untersuchungen, Herzschrittmacher, implantierbare Defibrillatoren, Herzrhythmusanalyse, kardiale Resynchronisationstherapie, 3D Herzrhythmusmodelle und Herzrhythmussimulation. Die Herzrhythmustechnik zum Anfassen bereitete allen teilnehmenden Offenburger Senioren und dem Laborteam sehr große Freude. Beispielsweise konnten die Teilnehmer durch eigene hämodynamische Messungen wichtige kardiologische Parameter, wie unter andrem das Schlagvolumen ermitteln.

Der Workshop an der Hochschule war durch Franz Roser vom Senior Service bzw. dem Offenburger Seniorenbüro zustandegekommen.