Modulhandbuch

Elektrotechnik/Informationstechnik (EIM)

Hochfrequenztechnik

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundkenntnisse Hochfrequenztechnik (HF I)

Lehrform Vorlesung/Labor
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden verstehen der Abstrahlung von elektromagnetischen Wellen.

  • Die Studierenden erhalten einen Einblick in den Aufbau und die Funktionsweise von Hochfrequenzsystemen wie Sender, Empfänger, Spektrumanalysatoren und Radarsysteme.
  • Die Studierenden lernen die Komponenten in Hochfrequenzsystemen wie Antennen, Mischer, Oszillatoren und Leistungsverstärkern kennen.
  • Die Studierenden erlernen die Berechnung des Rauschverhaltens von Hochfrequenzsystemen.

 

Dauer 1
SWS 6.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 90h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 120h
Workload 210h
ECTS 7.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Hochfrequenztechnik II: M (1/2) + RE (1/2); das Labor ist unbenotet, muss aber bestanden werden.

Modulverantwortlicher

Prof. Dr.-Ing. Marlene Harter

Empf. Semester 2
Haeufigkeit jedes Jahr (WS)
Verwendbarkeit

Master-Studiengang EIM;
Schwerpunkt Kommunikationstechnik

Veranstaltungen

Labor Hochfrequenztechnik II

Art Labor
Nr. EMI2221
SWS 2.0
Lerninhalt

Laborversuche:

1. Netzwerkanalyse von passiven Mikrowellenbauelementen
2. Schaltungssimulation mit Microwave Office
3. Nichtlinearität von Verstärkern und Verhalten von Mischern
4. Bestimmung der Rauschparameter von Mikrowellenkompontenten
5. Rechteckhohlleiter in der Mikrwowellentechnik
6. EMV-Messungen (Störspannungen und Abstrahlung)

Literatur

Hoffmann, M., Hochfrequenztechnik, Heidelberg, Springer Verlag, 1997

Heuermann, H., Hochfrequenztechnik, Wiesbaden, Vieweg Verlag, 2009

 

 

Hochfrequenztechnik II

Art Vorlesung
Nr. EMI2220
SWS 4.0
Lerninhalt

1. Antennen
2. Stabilität von Zweitoren
3. Rauschquellen und deren Beschreibung
4. Rauschen linearer Zweitore
5. HF-Oszillatoren
6. Mischer

Literatur

Hoffmann, M., Hochfrequenztechnik, Berlin, Heidelberg [u.a.], Springer Verlag, 1997

Heuermann, H., Hochfrequenztechnik, Wiesbaden, Vieweg Verlag, 2005