Modulhandbuch

Elektrotechnik/Informationstechnik (EIM)

Management für Ingenieure II

Empfohlene Vorkenntnisse

Keine Vorkenntnisse notwendig

Lehrform Seminar
Lernziele / Kompetenzen

Die Studierenden lernen die Grundlagen und Zusammenhänge des Marketings kennen und erhalten einen Überblick über wichtige Instrumente und Aufgaben. Anhand praktischer Beispiele wird die Bedeutung der Distributions-, Preis-, Produkt- und Kommunikationspolitik erläutert sowie die Notwendigkeit eines effizienten Marketing-Controllings aufzeigt. Das Ziel des Seminar Marketings ist es, den Studierenden das methodische Vorgehen der Marketing-Prozesse zu vermitteln und deren praktische Relevanz für den Unternehmenserfolg zu verdeutlichen.

Dauer 2
SWS 3.0
Aufwand
Lehrveranstaltung 45h
Selbststudium / Gruppenarbeit: 105h
Workload 150h
ECTS 5.0
Voraussetzungen für die Vergabe von LP

Marketing: RE (1/2) + K60 (1/2)
Patentrecht: HA. Die HA ist unbenotet, muss aber bestanden sein.

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Tobias Felhauer

Empf. Semester 1-2
Haeufigkeit jedes Jahr (SS)
Verwendbarkeit

Master-Studiengang EIM

Veranstaltungen

Seminar Patentrecht

Art Seminar
Nr. EMI2242
SWS 1.0
Lerninhalt
  • Grundzüge des deutschen Patentrechts, des europäischen Patentübereinkommens und des Patent Cooperation Treaty
  • Grundzüge des deutschen Arbeitnehmererfinderrechts
  • Aufbau und Interpretation einer Patentanmeldung bzw. eines erteilten Patents
  • Anmeldestrategien
  • Grundzüge von Patentverletzungsverfahren
  • Grundlegende Inhalte von Patentlizenzverträgen
Literatur

Präsentationen, ausgewählte Patentschriften (werden vor dem Seminar bekanntgegeben)


WIPO Intellectual Property Handbook
http://www.wipo.int/about-ip/en/iprm/


Deutsches Patent- und Markenamt - Informationen zu Patenten
https://www.dpma.de/patente/


Europäisches Patentamt - Europäisches Patentsystem
https://www.epo.org/


Bartenbach, K., Patentlizenz- und Know-how-Vertrag, 7. Auflage, Verlag Dr. Otto Schmidt, 2013

Seminar Marketing

Art Seminar
Nr. EMI2209
SWS 2.0
Lerninhalt

- Begriffliche Grundlagen und Wesensmerkmale des Marketings
- Strategisches und taktisches Marketing
- Einführung in den Marketing-Mix

  • Distributionspolitik
  • Preispolitik
  • Produktpolitik
  • Kommunikationspolitik

-Marketing- Controlling

Literatur

• Becker, Jochen (2019): Marketing-Konzeption: Grundlagen des ziel-strategischen und operativen Marketing-Managements. München: Verlag C.H. Beck; Vahlen.
• Bruhn, Manfred: Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.
• Bruhn, Manfred; Hadwich, Karsten (2017): Produkt- und Servicemanagement. Konzepte, Methoden, Prozesse. 2. Auflage. München: Vahlen, Franz (Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften).
• Kotler, Philip; Keller, Kevin Lane; Opresnik, Marc Olivier (2015): Marketing-Management. Konzepte - Instrumente - Unternehmensfallstudien. 14., aktualisierte Auflage. Hallbergmoos: Pearson.
• Meffert, Heribert; Burmann, Christoph; Kirchgeorg, Manfred (2015): Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung Konzepte - Instrumente - Praxisbeispiele. 12., überarb. u. aktualisierte Aufl. 2014. Wiesbaden: Springer Gabler.